Dienstag, 16. Juni 2009

Design oder Nichtsign

Es gibt ja so Designpreise für besonders gelungenes Industriedesign, herausragende Harmonie von Ästhetik und Funktion. Recht renommiert etwa der iF Award vom iF Industrie Forum Design. Deren Gold Selection ist auch wahrlich gar schön anzusehen.


Diese Woche nun bin ich im Netz über einen Anblick gestolpert, der mir fast die Sprache verschlug und mir diese eine Frage geradezu entgegenschrie: Wo bitte wird der Antidesignpreis ausgeschrieben, für den man dieses Produkt vorschlagen kann? (Nein, völlig ausgeschlossen, das Bild kann ich hier wirklich nicht einbinden.)

Aber - ich meine - das kann doch niemandem einfach so passiert sein.
Ich hab's: das ist echtes IronieDesign®. Diese wohlkalkuliert prickelnde Dissonanz zwischen HighTech und LowTaste, das ist Kunst! Konsequente Fortführung des in der zeitgenössischen Kunst vorangetriebenen Ausbruchs aus den traditionellen Formen und Ausdrucksmitteln, Befreiung der Kunst aus dem musealen Reservat. Pink als gezielt zweideutige Chiffre subversiver Konsumkritik. Allein diese Speicherkarte: welch ein Symbol!

<Nachtrag>
Habe mich zwischenzeitlich mal etwas bei Fuji umgesehen (alles so schön bunt hier) und bin dort auf den Pressetext zum "Finepix J20 Love Pack" gestoßen. Der Text ist offenbar als immaterieller Bestandteil des Kunstwerks konzipiert - eine interessante cross-mediale Komposition. Raffiniert, wie hier der erste Absatz die ansonsten nur nonverbal transportierte Gender-Thematik des Werks pointiert.
</Nachtrag>

Kommentare:

  1. ...ich glaub ich brauch ne neue Kamera...

    AntwortenLöschen
  2. ...allerdings bin ich nicht sicher was ich denken soll, wenn ich das obere Bild betrachte. Ich mein, sicher, das leuchtet schön! Aber die Form? Naja, liegt vielleicht an mir :D

    AntwortenLöschen
  3. Das Bild ist ein Negativ von einem der Produktfotos eines "iF product design award"-Gewinners. Und die Form ist einfach, wie es sich für gutes Produktdesign gehört, following function.

    AntwortenLöschen
  4. dirk, du weisst schon, dass das MEINE kamera ist, oder?

    AntwortenLöschen
  5. Jantje: Na herzlichen Glückwunsch: Du hast ein Kunstwerk erworben. Nee aber echt jetzt: doch nicht im Ernst mit der Tasche, oder??

    AntwortenLöschen