Dienstag, 9. Juni 2009

Die Ente vom Huhn

Noch ein Kult-Geburtstag: heute vor 75 Jahren wurde Donald Duck geboren. Naja, was man so alles als Geburt bezeichnet: eigentlich hatte er an diesem gefeierten Datum seinen ersten öffentlicen Auftritt in dem Siebeneinhalb-Minuten-Filmchen "The Wise Little Hen". Da war - noch recht unspektakulär und in einer nicht gerade schmeichelhaften Nebenrolle - "ein Star geboren".


Die "Geburts"-Jahreszahl 1934 weckt bei mir erstmal ganz andere Assoziationen: Ruhe vor dem Sturm, in der sich ein verheerendes Gewitter zusammenbraut. Das nationalsozialistische Deutschland wirft störende Reste von Gewaltenteilung über Bord. Härte, Stärke, Sieg waren zu Göttern erhoben.
Vor diesem Hintergrund ist das launische Tier ein kleines Zeichen der Menschlichkeit: dass aus jenem Jahr ausgerechnet dieser Verlierertyp überdauert hat, der flugunfähige Pechvogel, Ente statt Adler.

Hier ist die wenig heroische Premiere des Antihelden, der zu einer Ikone der Popkultur werden sollte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen