Donnerstag, 28. Januar 2010

Sunset


Wie lange saßen wir schon da und starrten zum Horizont? Letzten Donnerstag ist die Sonne nun tatsächlich in die Fluten des Marktes getaucht: nach der US-amerikanischen hat nun auch die EU-ropäische Wettbewerbsaufsicht Oracles Sun-Übernahme genehmigt.

Die versinkende Sonne hinterlässt - unter anderem - einen blühenden Garten quelloffener Software, darunter das Datenbanksystem MySQL, die Programmiersprache Java, das Büropaket OpenOffice. Mögen sie auch unter dem neuen Eigentümer weiterhin fruchtbar gedeihen.

Die Liste der Kondolenzen ist lang, man trifft sich zum Blumenwerfen in tröstender Gesellschaft von Tux und Duke im Blog des Java-Mitbegründers James Gosling.

Auch auf meinen Weg hat die Sonne aus Santa Clara ihre Strahlen geworfen:
Nach 2 Jahren Wüstenwanderung an den Bernsteinmonitoren einer Siemens BS2000-Rechenanlage waren Suns SPARCstations die ersten richtigen Computer in meinem Informatikstudium. Die "Pizza-Boxen" haben mich dann an zwei Unis durch's ganze Studium begleitet. Und heute ist Java mein täglich Brot - oder eher: das Werkzeug, mit dem ich es verdiene.
So long, old friend...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen