Montag, 18. Mai 2009

Wolfram Alpha

Heute erblickte - nach reichlich vorgeburtlichem Medierummel - die "computational knowledge engine" Wolfram Alpha das Netz der Welt.

Von manchen selbsternannten Propheten schon gepriesen als der langersehnte Auserwählte, der den übermächtigen Google vom Thron stürzen wird, von anderen kritisch als nächste große KI-Seifenblase beargwöhnt. Eigentlich aber ist Alphas Reich von einer ganz anderen Welt - der Welt der Zahlen nämlich. Alpha ist hemmungslos berechnend.

Wenn Deine Frage im Kern etwas mit (öffentlich verfügbaren) Zahlen oder auch mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakten zu tun hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Alpha die Antwort weiß. Auch wenn Du vielleicht erst drei Frage-Formulierungs-Versuche brauchst, bis Alpha sie Dir endlich verrät.

Was war der 1.1. des Jahres 1 für ein Wochentag?
Welche Monde gibt es in unserem Sonnensystem?
Wie lauten die ersten 100 Nachkommastellen von Pi?
Wie groß ist eigentlich Sydney,
und wie warm/nass/spät ist es da jetzt?
Was wiegen 12 Liter Milch?
Und wie wird das Wetter morgen in Bielefeld?

Wolfram Alpha wird mit Sicherheit weder Google noch Wikipedia verdrängen, aber ein erster Blick auf das Neugeborene lässt ahnen, dass hier eine Ergänzung heranwächst, deren Möglichkeiten über niedliches Gebrabbel und bloße Spielerei weit hinausgehen.
Alles Gute für dein erstes Lebensjahr, Alpha!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen