Donnerstag, 26. März 2009

Der Schrecksenmeister

"Was gewesen und gegangen
Soll jetzt wieder neu anfangen
Was gegangen und gewesen
Soll im Wundersud genesen
Soll im Topfe wiederkehren
Um die Alchimie zu ehren.

Leichengas und Nebelqualle
Mischt euch in der gift'gen Galle!
Zamomin und Spinnenfett
Geist - heb dich vom Leichenbett!
Steige aus dem Kupferkessel
Spreng des Jenseits kalte Fessel!"

So also hört es sich an, wenn man aus den passenden Zutaten ein Gespenst kocht... Zur Zeit entspanne ich mich in Nächte hinein mit dem Schrecksenmeister von Walter Moers. Herrlich skurril, grotesk, schaurig schön, erfrischend unberechenbar. Habe jetzt gerade die Buchmitte durchschritten und genieße jedes Kapitel. Die Zamonien-Romane von Moers kann ich allen, die augenzwinkernd abgedrehte Fantasy mögen, nur wärmstens empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen