Mittwoch, 4. März 2009

CU
BE

Letztes Wochenende war ich mit einer Freundin "auf Rockkonzert" in einem Schuppen in Paderborn - und wohl nur auf wenige Veranstaltungsorte passt diese Bezeichnung besser als auf das (oder den?) Cube. Die Raumgröße nur knapp über "großes Zimmer", von außen kaum mehr als ein unscheinbar schwarzer Lagerschuppen. Vor allem, wenn das Licht über dem Eingang aus ist. Und das war sowas von aus, als wir den Schuppen gut 20 Minuten nach dem auf der Myspace-Seite der Band behaupteten Konzertbeginn "20:00" endlich gefunden hatten. Der ganze Schuppen war aus, oder nein doch nicht, ein paar Soundcheck-Fetzen drangen doch nach draußen, ermutigend, wenigstens hatten wir uns nicht im Datum vertan oder im Universum. Nur "20:00" war glatt gelogen. Oder meinte einfach eine andere Zeitzone, offenbar UTC. Wir hatten also noch über eine halbe Stunde Zeit zum Kaffeetrinken.

Als wir zurückkamen, gab's auch immerhin ein Häuflein Menschen vor dem Eingang, unter dem "aussen" Licht. Und bald darauf oh Wunder ging sogar das Licht an. Das Paderborner Nachtleben erwacht...

Das Konzert selbst war ein Genuss: Lampshade und vorweg YeahButNow! Bester Zweigitarrenrock mit wechselndem Temperament, nicht ohne ruhige Momente, vor allem aber laut und lebensfroh. Das Warten hat sich gelohnt!


<Nachtrag>Was sich übrigens irgendwie gar nicht gelohnt hat, war, die Kamera mitzunehmen. Blitzfotos wollte ich nicht machen, und das Bisschen available Light war fast komplett eintönig rot. "Kann Spuren von Lightshow enthalten" hätte in den Konzertankündigungen stehen können. Und ausgerechnet hier fragt mich Kamerataschenträger doch ein junges Pärchen ("Darf ich 'du' sagen?"), wie sie denn mir ihrer frisch geschenktbekommenen Digitalspiegelreflex gelungene Konzertfotos hinkriegen. Ja wenn ich das mal selbst wüsste... Zumindest bei YeahButNow! hab ich's trotzdem probiert, und dies hier ist nach dem Scharf-abgebildete-Gesichter-Index das gelungenste von allen.</Nachtrag>

1 Kommentar:

  1. Juhu, man kann in deinem Blog wieder nach herzenslust kommentieren!

    Das Konzert fand ich auch sooo großartig!
    Die Vorband war ganz süß, aber mir ein wenig
    zu laut! Lampshade waren zum anbeißen!
    Hab ich dir von den perfekten Zähnen vorgeschwärmt? ;)

    AntwortenLöschen